Atemschutz-Übung in Dangenstorf

DB Dangenstorf: Am 09.03.2015 veranstaltete die Feuerwehr Dangenstorf ein Atemschutztraining für die Wehren aus Bösel, Lübbow und Dangenstorf.
Daniel Bosselmann hat einen 5teiligen Parcour hergerichtet, der von den Einsatzkräften einiges abforderte:

1. Anmarsch mit Equipment für den Innenangriff.
2. Hindernissparcour - zu absolvieren mit Hohlstrahlrohr-angeschlossener Schlauchleitung und Feuerwehraxt.
3. Rettung einer 80kg Puppe aus dem Gefahrenbereich über ein Stufenhindernis mit HSR, Schlauch und Axt.
4. Das Schließen einer Brandschutztür (Ein 30kg schweres Gewicht musste über 15 m gezogen werden.
5. Herz-Lungen Wiederbelebung an einer Übungspuppe.

Die 7 AGT waren nach dem Training sichtlich erschöpft - aber absolut begeistert. Die HLW wurde von fast allen Anwesenden noch einmal geübt. Im Anschluss gab es für die 25 Teilnehmer noch einen Imbiss im Schulungsraum der FFD.

Vielen Dank an Daniel, der für die Ausbildung eine Menge Zeit und Arbeit investiert hat. Ferner vielen Dank an das "TFA-Team Wendland", die uns ein Teil ihres Equipments zur Verfügung gestellt haben.
Danke auch an Alle, die zum Erfolg dieses Tages begetragen haben.

Vielen Dank Daniel für die Ausarbeitung. Good Job!

Bilder by Dirk Bosselmann, FFD ©