Atemschutzpraxis BöLüDa - Muskelkater inklusive!

DB Dangenstorf. Am 03.03.2014 stand die erste Praxisübung im Bereich Atemschutz für die Wehren aus Bösel, Lübbow und Dangenstorf auf dem Programm.

Die Feuerwehr Dangenstorf baute einen Trainingskurs mit 4 Bahnen a´35 Meter auf:

Station 1: Orientierung und Teamtraining (Ein AGT mit Sicht lenkte verbal einen AGT ohne Sicht in geducktem Gang über Bahn. Es musste ein Kleinlöschgerät, eine Feuerwehraxt sowie ein Schlauchtragekorb mitgeführt werden).

Station 2: Befreien aus Notlagen (Es musste ein Parkur mit "Störungen" alsolviert werden. Leinen und Trassierband erforderten ein kreichen in Bauchlage. Ein AGT mit und ein AGT ohne Sicht)

Station 3: Innenangriff (Der Trupp musste die Bahn mit einem Hohlstrahlrohr sowie 2 angekuppelten C-Schläuchen im Seitenkriechgang bewältigen. Ein AGT mit und ein AGT ohne Sicht)

Station 4: Orientierung bei 0-Sicht (Der Trupp musste die Bahn bei 0-Sicht mit Kleinlöschgerät und Feuerwehraxt absolvieren. Einzige Orientierung war eine Blitzleuchte)

Alle Probanten erledigten die Aufgaben mit Erfolg. Im Anschluss zauberte "Feuerwehrkoch" Klaus Ackermann ein Abendessen für alle Beteiligten im neuen Schulungsraum der FFD. In den nächsten Tagen, so hörte man, hatte der ein oder andere Kamerad mit Muskelkater zu kämpfen.