Löschen - Vergleich Wasser / Netzmittel / Schaum

DB Dangenstorf: Am 11.05.2015 haben die Aktiven der FFD einen Versuch zum Thema Löschwirkung durchgeführt. Ein Stahlkorb mit 8 Paletten wurde entzündet. Dann wurden folgende Versuche unternommen:

1. Wasser ohne Zusätze, ausgebracht über ein HSR.
2. Wasser mit 0,3% Schaummittel (Netzmittel), ausgebracht über ein HSR.
3. Mittelschaum, ausgebracht aus einer Mittelschaumpistole über Schnellangriff.

Verwendet wurde Übungsschaum der Fa. Stahmer (U3% F-0#9345)
.

Ergebnis:
Das Feuer mit der Energie eines Zimmerbrandes (ca.25m²) konnte mit ca. 600 Liter Wasser gelöscht werden. Allerdings mussten bis zum endgültigen Ablöschen der Glut noch einmal ca. 1000 Liter Wasser eingesetzt werden.

Mit dem Netzmittel wurden nur ca. 400 Liter zum Ablöschen benötigt. Zum Nachlöschen wurden noch ca. 500 Liter benötigt.
Allerdings mussten wir feststellen, das die Dosiereinheit "Z-Select" auf dem Z2 - Zumischer nicht mit dem uns zur Verfügung gestellen Hohlstrahlrohr funktioniert, da die Durchflußmenge des HSR auf 135 Ltr./Min. begrenzt ist. Der Zumischer Z2 braucht aber für die Funktion einen Durchsatz von 200 Ltr./Min. Ein größeres HSR mit höherem Durchsatz funktionierte dann aber.

Mit der Mittelschaumpistole ließ sich das Feuer zwar bekämpfen und abdecken, allerdings brachen die Flammen immer wieder durch, so das wir diesen Versuch nach Einsatz von 2 Litern Schaummittel (einen Behälterinhalt) abbrachen.

Unser Fazit: Netzmittel ist eine sehr gute Alternative zum normalen Einsatz mit Wasser, wenn die Vorraussetzungen stimmen (ausreichend Wasserdurchsatz). Die Löschmittelmenge kann durch die höhere Löschwirkung reduziert werden, was den Schaden durch uns verringert.

Wichtig: Bei Arbeiten mit Schaummittel immer Augenschutz sowie PSA tragen!

1. Versuch: Wasser (Links Gesa Zillmer, rechts Ann-Christin Reimann)

Der Einheitsführer bedient den Zumischer (Dirk Bosselmann - schön mit Augenschutz!)

Maschinist ist Marcel Korsinek (Trägt sonst immer Handschuhe - nur zum Fotoshooting nicht!)

2. Versuch: Netzmittel (Ann-Christin Reimann)

3. Versuch: Einsatz der Mittelschaumpistole über den Schnellangriff (Gesa Zillmer)

Bilder by FF Dangenstorf ©