Einsatzübung TH - Verkehrsunfall in Schletau

DB Dangenstorf: Am 22.05.2015 veranstaltete die Feuerwehr Lemgow einen Ausbildungsdienst im Bereich der technischen Hilfeleistung. Hierzu haben die Lemgower Aktiven die Kameraden der Feuerwehr Dangenstorf im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung eingeladen.
Steffen Pelzner erklärte im theoretischen Teil das richtige Vorgehen bei einem Verkehrsunfall anhand einer Präsentation im Bezug auf die FwDv 3.
Im praktischen Teil haben die Kameraden um Ortsbrandmeister Heiko Jordan einen Realunfall nachgestellt. Die Lage war wie folgt:
An einer Kreuzung sind zwei PKW kollidiert. Ein PKW ist auf die Seite gekippt. Im Fahrzeug ist eine Person. Der andere PKW ist in den Graben gerutscht. Der Fahrer ist eingeklemmt. Ebenso ein Kind auf der Rückbank.
Die Feuerwehr Lemgow übernahm den auf der Seite liegenen PKW. Nachdem das Fahrzeug mit dem StabFast-System gesichert war, wurde mit hydraulischem Rettungsgerät ein Zugang zu der eingeklemmten Person erarbeitet. Während der Übung erklärten die Ausbilder Reiner Berndt, Steffen Pelzner und Heiko Jordan das richtige Vorgehen. Nachdem die Person befreit war wurde der Einsatz an die Kameraden aus Dangenstorf abgegeben. Unter Leitung von Ortsbrandmeister Dirk Bosselmann mussten die beiden Personen aus dem im Graben liegenden PKW befreit werden. Der Zugang zum Kind auf dem Rücksitz wurde mit dem Halligan-Tool der Dangenstorfer über die Beifahrerseite erstellt. Der Zugang zum Fahrer musste mit Schere, Spreizer und Zylinder über die Fahrertür erfolgen. Unter Anleitung der Lemgower Kameraden konnten die Dangenstorfer Aktiven die Personen aus dem PKW befreien.
Beim anschließenden Feedback-Gespräch gab es nur positives zu berichten.

Wir bedanken uns bei den Lemgower Kameraden für diesen tollen und lehrreichen Dienst.

Bilder by Steffen Pelzner, FF Lemgow ©