Strahlrohrtraining mit Torsten Bodensiek

DB Dangenstorf. Am 31.05.2014 hatten 2 Kameraden und eine Kameradin der Feuerwehr Dangenstorf die Möglichkeit, an einem Strahlrohrtraining teilzunehmen. Die Samtgemeinde Lüchow verpflichtete den in Fachkreisen bestens bekannten Ausbilder Torsten Bodensiek aus Hannover. Am Morgen begrüßte Bereichsbrandmeister Horst-Jürgen Schlegel 14 Probanten sowie einige Gäste im Wustrower Feuerwehrhaus.
Im theoretischen Teil stellte Bodensiek eindrucksvoll dar, wie ein richtiger Innenangriff unter Atemschutz laufen sollte. Auch die Auswirkungen bei falschem Verhalten wurden angesprochen und auf einigen Bildbeispielen gezeigt. Nach dem Mittagessen, welches von der SG übernommen wurde, ging es in den praktischen Teil der Ausbildung. Hier konnte jeder Teilnehmer unter der Anleitung von T. Bodensiek den simulierten Durchgang eines Zimmerbrandes ausprobieren und den Ausbilder mit Fragen "löchern".
Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: "Das hat richtig was gebracht" oder "da war für jeden was dabei"!