Weitere 2 Fahrberechtigungen erteilt

DB Dangenstorf. Am 05.06.2014 haben Gesa Zillmer und Florian Gödecke die Ausbildung zum Führen eines 7,49 t Fahrzeuges mit dem Führerschein B erfolgreich absolviert. Um den begehrten "Feuerwehrführerschein" zu bekommen, mussten die Probanten in einer 3stündigen Ausbildung beweisen, das sie in der Lage sind, das Einsatzfahrzeug sicher zu führen. Zuerst gab es vom Ausbilder eine theoretische Einweisung in die Bedienung des Fahrzeuges sowie die installierte Technik. Danach folgte ein Training zum Ermitteln der Fahrzeugabmessungen. Beim Rangieren lernten die 2 Bewerber die Abmaße des Fahrzeuges kennen und parkten das TSF/W am Ende "nach Spiegel" im Feuerwehrhaus ein. Dann folgte auf einem abgelegenen Parkplatz ein Fahrtraining mit dem Schwerpunkt Ausweichen in Notsituationen und Kurvenfahrten.
Zum Abschluss musste jeder "Fahrschüler" eine 45 Minuten andauernde Prüfungfahrt absolvieren. Jetzt werden die Anträge zur Samtgemeinde gegeben, welche dann die Fahrberechtigung ausstellt.